Wir über uns

Die Norddeutsche Landschaftspflegeschule Geestenseth e.V. wurde am 18. März 2009 gegründet. Ein großer Teil unserer Gründungsmitglieder war bereits vorher viele Jahre im Natur- und Umweltschutzverein Geestenseth e.V. aktiv.

Unsere Arbeit dient dem Erhalt
und der Pflege der norddeutschen Kulturlandschaft.

Seit Oktober 2011 bieten wir Landschaftspflegeseminare an in denen wir eine praxisorientierte Schulung zur Schaffung und Erhalt der Artenvielfalt in der Norddeutschen Kulturlandschaft anbieten. Diese Seminare sind auf 20 Teilnehmer beschränkt und jedes Jahr sehr gut besucht.

In 2014 wurde auf einer 13.000 qm großen Fläche ein Kulturlandschaftsgarten angelegt. Im Lern- und Erlebnisgarten können Besucher aus nächster Nähe einen Blick auf die verschiedenen Biotoparten der norddeutschen Kulturlandschaft und damit verbunden die Einflussmöglichkeiten auf deren Entwicklung durch richtige Landschaftspflege werfen.

Wir führen Naturerlebnistage zusammen mit Kindertagesstätten und Grundschulen, Kinder- und Jugendgruppen und Erwachsenen durch. Ausflüge, Exkursionen und Vorträge vermitteln Kenntnisse über unsere einheimische Fauna und Flora und das Interesse an deren Schutz und dem Erhalt der biologischen Vielfalt wird geweckt. Wir wollen Begeisterung für die Natur wecken, Wissen und ökologische Zusammenhänge spannend und erlebnisreich vermitteln.

Elemente der Historischen Kulturlandschaft sind nicht einfach zu entdecken; sie müssen erklärt werden, und zwar als Zeugen der Geschichte und oft zugleich als Orte, an denen seltene Tiere und Pflanzen vorkommen. Insekten brauchen ganz unterschiedliche Pflanzen für ihre Brut und für die Nahrung. Viele Vogelarten brüten in den Hecken, die ehemals zur Trennung von Feldern gepflanzt wurden.

Weil alle Menschen in derselben Landschaft leben, müssen sie sich gegenseitig über die Gegenwart und Zukunft der Landschaft verständigen: Dabei können Junge und Alte ins Gespräch kommen oder Einheimische und Fremde. Diese Gespräche schaffen Zusammenhalt zwischen Menschen, die sonst selten miteinander ins Gespräch kommen.

Jeder Mensch braucht Landschaft, und er muss sich mit seinen Mitmenschen über die gemeinsame Landschaft verständigen.

Norddeutsche Landschaftspflegeschule Geestenseth e.V.