Hecken in Niedersachsen - Projekt Artenreich

Logo des Projektes Artenreich

Das 35. Bingo-Jubiläumsprojekt

Hecken in Niedersachsen“

Im Jahr 2024 feiert die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung 35-jähriges Bestehen und fördert in den nächsten drei Jahren, ein neues Jubiläumsprojekt mit dem Thema „Hecken in Niedersachsen“. Ziel des Projektes ist die Etablierung einer fachgerechten Pflege, durch die Lebensräume für eine Vielzahl von unterschiedlichen Tieren und Pflanzen erhalten und ökologisch wertvolle Strukturen der Biotopvernetzung hergestellt werden - denn nur gepflegte Hecken gehören zu den schönsten und artenreichsten Lebensräumen unserer Kulturlandschaft!

Viele Hecken haben sich in den zurückliegenden Jahren aufgrund einer fehlenden und falschen Pflege zu artenarmen Baumreihen entwickelt. Durch die Konkurrenz um Nährstoffe, Wasser und Licht wird die Strauchschicht und Krautschicht der Hecken zerstört. Pflanzen gehen ein und viele Vögel und Insekten verlieren dadurch ihren Lebensraum. Der Artenschwund der Flora und Fauna kann infolgedessen bis zu 70% betragen.

Um der Verschlechterung des ökologischen Zustandes der Hecken in Niedersachsen entgegenwirken zu können, hat sich nun ein Team von vier Kooperationspartnern zusammengefunden. Die Stiftung Kulturlandpflege hat während eines Stiftungstreffens im LK Cuxhaven alle Teilnehmer nach Geestenseth ins Haus der Vereine eingeladen, dabei war auch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung. Bei dem Treffen haben wir unsere Vereinsarbeit und die Landschaftspflegekurse vorgestellt. Das hat bei der Bingo-Stiftung großes Interesse geweckt, so dass sich daraus das Team mit den drei Standorten gebildet hat. Im Norden Niedersachsens wird das Projekt durch die Norddeutsche Landschaftspflegeschule Geestenseth, im Osten durch den VNP – Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide, und im Westen vom Ökologischen Kompetenzzentrum Oldenburger Land getragen. Auch steht das Projekt Interessierten aus dem südlichen Niedersachsen zur Verfügung und wird durch die Stiftung Kulturlandpflege Niedersachsen koordiniert.

Gemeinsam setzen sich diese vier Partner dafür ein, das Thema der Revitalisierung bestehender Heckenstrukturen, im Rahmen des Jubiläumsprojekt zum 35. Geburtstag der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, in die Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit finanziert sich hauptsächlich aus Mitteln der Glücksspielabgabe. „Bingo! Die Umweltlotterie“ ist Namensgeber des Projektes und gleichzeitig sein Förderer. Sie fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Grundlage der Förderung sind Nachhaltigkeit, ehrenamtliches Engagement und aktiver Naturschutz.

Das Projekt „Hecken in Niedersachsen“ zielt darauf ab, ein erprobtes, einsatzfähiges und effektives Modell für die regelmäßige Pflege von Hecken in Niedersachsen zu etablieren. So unterstützt es die Ziele Naturschutzstrategie (NMU 2017) des Landes Niedersachsen, das Landschaftsprogramm (NMU 2020) und den niedersächsischen Weg.

Gemeinsam mit engagierten Menschen in Niedersachsen möchten wir folgende Ziele erreichen:

• 100 km bestehende Heckenstrukturen in Niedersachsen zu revitalisieren und nachhaltig zu pflegen.

• Akteure der Landschaftspflege hinsichtlich fachgerechter Heckenpflege professionell schulen.

• Den Artenreichtum in Hecken zu durch einen optimalen Heckenaufbau fördern.

Hierfür bietet die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung nicht nur finanzielle Unterstützung für die Heckenpflege, sondern auch ein umfangreiche Wissensvermittlung auf er Basis des Landschaftspflegekonzept der NoLa – Norddeutschen Landschaftspflegeschule.

Norddeutsche Landschaftspflegeschule e.V.
Kulturlandschaftsgarten: Holtackerweg 15, 27619 Schiffdorf - Geestenseth